ORALCHIRURGIE

In der Oralchirurgie führen wir spezielle operative Eingriffe durch, die meistens nicht vom Hauszahnarzt angeboten werden. Unser erfahrenes Team berät Sie ausführlich vor jedem Eingriff. Bei oralchirurgischen Eingriffen wird mittels modernster Technik genauestens vorgegangen, um eine weitestgehend schonende und schmerzreduzierte Behandlung zu ermöglichen.

Unser Ziel ist es, die natürlichen Zähne unserer Patienten zu erhalten. In Situationen, in denen dies nicht sinnvoll ist, kann eine operative Zahnentfernung notwendig sein, z.B. wenn die Karies zu stark fortgeschritten ist, Entzündungen hervorgerufen werden oder andere Zähne durch den Zahn in Mitleidenschaft geraten, was bei der Weisheitszahnentfernung oft der Fall ist. Wir beraten Sie auch gerne bezüglich Zahnersatz und Implantaten.

Ebenfalls führen wir in der Oralchirurgischen Abteilung Wurzelspitzenresektionen durch, wenn eine normale Wurzelbehandlung nicht dauerhaft zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Dann wird die durch pathogene Keime hervorgerufene Entzündung an der Wurzelspitze chirurgisch entfernt.

Ferner umfasst das Behandlungsspektrum der Oralchirurgie die Behandlung von Mundschleimhauterkrankungen, die operative Zystenentfernung, die chirurgische Vorbereitung für kieferorthopädische Behandlungen und die Parodontaltherapie.

Wir achten grundsätzlich auf die individuelle Patientenlage und treffen bei Risikopatienten entsprechende Vorsichtsmaßnahmen. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne für weitergehende Informationen.

Oralchirurgie FAQ

Ein Oralchirurg ist ein Spezialist für das Fachgebiet zwischen Zahnmedizin und Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie. Neben dem erfolgreichen Studium zum Zahnarzt muss eine 4-jährige Weiterbildung erfolgen, um Fachzahnarzt für Oralchirurgie zu werden.

Ein Oralchirurg nimmt hauptsächlich operative Eingriffe in der Mundhöhle sowie im Kieferknochenbereich um die Zahnwurzeln vor. Dazu zählen u.a. Weisheitszahn­entfernung, Wurzelspitzenresektionen, Zystenentfernung, Eingriffe am Zahnfleisch oder Lippenbändchen und weitere parodontal-chirurgische Behandlungen.

Ein Oralchirurg ist theoretisch auch ein Zahnarzt, jedoch zusätzlich auch ein Chirurg. Wenn der Hauszahnarzt nicht mehr weiterkommt und chirurgische Maßnahmen nötig werden, wird der Patient weiterverwiesen und vom Oralchirurgen versorgt. Durch die fachärztlichen Kenntnisse, speziellen Instrumente und Geräte sowie sterile Operationsbedingungen verfügt die Oralchirurgie über ganz andere Voraussetzungen und damit ebenfalls über andere Möglichkeiten als ein Hauszahnarzt.

Meistens wenn ein Eingriff operativer Art in Mundhöhle oder Knochenbereich Richtung der Zahnwurzeln nötig ist. Ihr Hauszahnarzt wird Sie in der Regel an uns weiterüberweisen. Auch ästhetische Korrekturen an zum Beispiel Zahnfleisch oder Lippenbändchen nehmen wir vor.

Am besten bringen Sie eine Überweisung mit, damit der Arzt genauer über Ihre vorliegende Situation Bescheid weiß. Befunde und Bilder können Sie auch gerne mitbringen (falls nicht schon digital vom Hauszahnarzt übermittelt), sowie falls zutreffend eine Liste Ihrer Medikationen.

Das hängt vom vorgenommenen Eingriff und persönlichen Schmerzempfinden ab. Grundsätzlich gehen wir minimalinvasiv und möglichst schonend vor und durch die lokale Betäubung verspüren die Patienten während der Behandlung wenig Schmerzen. Auf Wunsch kann jeder Eingriff auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Zur Schmerzlinderung und Wundheilung nach der Behandlung bekommen Sie bei Bedarf auch Medikamente verschrieben.

Grundsätzlich behandeln wir mit lokaler Betäubung. Bei schwereren Eingriffen und auf Wunsch ist immer auch Dämmerschlaf/Vollnarkose möglich. Wir weisen aber darauf hin, das dies mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann. Dies besprechen wir bei Bedarf gerne mit Ihnen.